Über uns

Was wir machen …

Bei uns dreht sich alles um die besondere Schließe. Wir bieten dem Fachhandel eine große Modellvielfalt und können dabei auf individuelle Kundenwünsche eingehen was Material, Oberfläche und Farbe angeht. Unverwechselbare Colliers entstehen in verschiedenen Formen und Farben aus Materialen wie Muranoglas, Perlen oder Steinen. Neben den Armbändern ergänzen passende Ringe, Creolen, Ohrclips , Ohrhänger sowie Einhängeclipse das Programm.

Ein sicheres Gespür für Formen und Trends zeigt sich in immer neuen Ergänzungen zu unseren bestehenden Kollektionen.

Die meisten Modelle sind mustergeschützt und werden in Deutschland produziert. Produkte aus Werkstätten unserer europäischen Nachbarn wie Italien und Frankreich oder Portugal runden unser Programm ab.

Wofür wir stehen …

  • Originelles und zeitloses Design
  • Qualität und Funktionalität
  • Langfristigkeit
  • Exklusivität und Unverwechselbarkeit
  • Material- und Formenvielfalt
  • Farben und Simplizität: buntes Understatement
  • Kundenservice und Flexibilität: maßgeschneiderte Produkte
  • Persönlicher Kontakt: inhabergeführtes Familienunternehmen
  • Verantwortung
  • Unterstützung von heimischem Handwerk
  • PASSÉ & AKTUELL: wie man aus der Geschichte Erlerntes in die heutige Zeit überträgt und weiterentwickelt
  • Leidenschaft für das, was wir tun.


Woher wir kommen …

Damals

Angefangen hat alles mit Antikschmuck. Gisela und Detlef Menard starteten 1981 mit ihrer Selbständigkeit und begannen 1982 mit dem Vertrieb von Schmuck im antiken Stil. Ihre Philosophie für das Unternehmen mit dem Untertitel „PASSÉ & AKTUELL“: Auf der Suche nach Neuem das Alte nicht außer Acht zu lassen.

Nach den ersten erfolgreichen Jahren ging es mit der Suche nach Neuem weiter. Denn nichts bleibt stehen. Über die Jahre erweiterten Gisela und Detlef Menard ihre Kollektion, da es ihnen Freude macht, Formen, Funktionalität und Qualität zusammen zu bringen.

Heute

Seit den Anfängen haben sich viele Produkte verändert, doch lebt die Idee, Neues unter Berücksichtigung von bereits existierendem Wissen konstant weiterzuentwickeln. Wir unterstützen das heimische Handwerk und versuchen, da wo es möglich ist, unsere Materialien aus ursprünglichen Quellen zu beziehen (z.B. Muranoglas).

Wohin wir wollen …

Zukunft

Die Stichworte unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit sind für uns eine natürliche Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Unternehmenswelt. In der Schmuckbranche steckt das Thema in Bezug auf industrieweite Standards jedoch noch eher in den Kinderschuhen. Wir beziehen Rohstoffe maßgeblich aus nachhaltigen Quellen. Die Zukunft der nachfolgenden Generationen im Blick behaltend.

Das betrifft nicht nur unsere Produkte, wir verstehen Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept und Herausforderung. Daher versuchen wir auf allen Ebenen, nachhaltigere Lösungen zu finden und sind aktiv auf dem Weg: Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen, umweltfreundliches Verpackungsmaterial wie auch Printmaterial und carbon neutrale Versandmöglichkeiten sind nur einige Aspekte.

Nachhaltigkeit ist uns nicht neu. Qualität beinhaltet das automatisch. Doch nicht genug …..begleiten Sie uns! Für Ideen, Anregungen und Fragen sind wir jederzeit offen, kontaktieren Sie uns
 gerne über info@detlefmenard.de